Tasko: Mobile Datenerfassung am Beispiel (Intra)Logistik

– Störungserfassung an Gebäuden und Fuhrpark
– Sicherheitskontrollen an Gebäuden und Fuhrpark
– Regalkontrolle, Sichtprüfung durch den Betreiber (mehr…)
– Prüfung von Leitern und Tritten
– QM-Checks für Ladestationen, Brandschutz, Erste-Hilfe-Kästen
– Köderkontrolle bei der Schädlingsbekämpfung
– Be- und Entladedokumentation inkl. Ladungssicherung (mehr…)
– Verpackungsdokumentation (Langzeitbevorratung von Ersatzteilen z.B. Automotive)
– Sämtliche UVV – Prüfungen
– 5S – Begehungen
– Inventarisierung von Fuhrpark und Einrichtungen

Zur Verlade-/Verpackungsdokumentation gehören beispielsweise Prozesse wie die WE- / WA- Kontrolle sowie die Bereitstellung und die Ladungssicherung von Sendungen. Mit der digitalen Erfassung dieser Daten können Beschädigungen oder die unbeschädigte Bereitstellung im Detail dokumentiert werden.


Bevor ein Trailer oder Container auf die Reise geht, wird der Barcode der Frachtpapiere gescannt und mit den dann folgenden Fotos oder Videos verheiratet. Zusätzlich können beliebige Abfragefelder mit eingeblendet werden.

Beim Speichern der Daten kann unterschieden werden, ob diese nur archiviert werden sollen oder ob sie zusätzlich als Value-Added-Service an den Sendungsempfänger per eMail versendet werden sollen.


Mit dem Tasko® – Softwaremodul EasyReport, verschlanken Sie Ihre internen Prozesse und sparen somit Zeit und Geld.

Regalinspektion gemäß DIN EN 15635, seit dem 1. August 2009 ist die Norm „Anwendung und Wartung von Lagereinrichtungen“ veröffentlicht. In Verbindung mit der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) regelt die DIN EN 15635 Umfang und Ablauf der jährlichen Regalinspektion.

Dazu zählt auch die Protokollierung der wöchentlichen Sichtkontrolle (mit Video) durch unterwiesenes Personal.

Als Betreiber tragen Sie die Verantwortung für die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter. Mit dem Tasko® – Softwaremodul EasyCheck, sind Sie und Ihre Mitarbeiter immer auf der sicheren Seite.

EasyCheck erhielt vom Bundesverband der Regalprüfer (BVDR e.V.) die Auszeichnung „besonders empfehlenswert“!

Nachfolgend zwei Beispiele, wie eine Regalkontrolle mit Hilfe der Digitalisierung vereinfacht werden kann:

Meldung durch Kunden ist ein QR Code, den jeder Mitarbeiter vor Ort scannen kann um einen Defekt sofort zur Bewertung an seinen Regalprüfer zu melden.

Der andere QR Code ruft ein detaillierteres Formular für die regelmäßige Prüfung auf.

Alle QR Codes sind absolut anonym zu scannen. Da nur ein Weblink aufgerufen wird, erfolgt keine Übermittlung von Daten, außer der eingegebenen Formulardaten.

Einfach mal testen: Code scannen, Formular ausfüllen und abschicken. Jeder der seine eMail Adresse hinterlegt, erhält ein PDF mit den eingegebenen Daten inklusive Fotos zur Ansicht.

Bleiben Sie informiert und diskutieren Sie mit in unserer LinkedIn-Gruppe: Regalprüfung

Flyer (pdf):