Tasko® Instandhaltungs- & Qualitätsmanagementsystem

Mehr als eine Checkliste!

Diese cloudbasierte Softwarelösung steht für den einfachen und effizienten Wissens- und Informationsaustausch im Unternehmen.

Tasko® ist branchenübergreifend und überall dort wo Prozessabläufe organisiert oder dokumentiert werden müssen, die universelle Lösung. Schon heute mit LoRaWAN und dem IoT auf alles vorbereitet! 

Das Besondere an dieser Lösung: 
Sie definieren und konfigurieren alle Inhalte selbst. Dazu brauchen Sie weder uns noch Programmierer!

Wie das geht?

Wir zeigen es Ihnen und bleiben an Ihrer Seite!


Früher Klemmbrett, heute Smartphone!

Sie könnten weiterhin mit Ihren gewohnten excel- oder papiergeführten Listen arbeiten oder mit Tasko® in einen lebendigen Prozess starten.

Über ein Smartphone oder Tablet-PC werden den qualitätssichernden Mitarbeitern tagesaktuelle Aufgaben, Reparaturaufträge, Gefährdungsbeurteilungen, aktuelle Systemstörungen oder sonstige Routinetätigkeiten als automatisierte To-do-Liste an die Hand gegeben.

Diese Liste gibt den detaillierten Ablauf und Umfang nebst Grenzwertvorgaben vor. Eine Hilfestellung unterstützt den Mitarbeiter bei jeder Aufgabe mit verständlichen Grafiken und Texten. So kann er schon während der Erfassung die richtigen Entscheidungen treffen.

Und wenn es mal kniffelig wird, ist die hinterlegte Bedienungs -/ Reparaturanleitung oder Explosionszeichnung immer dabei und selbstverständlich auch ohne Netzabdeckung verfügbar!

Die Cloud ist Ihre multifunktionale Schaltzentrale

In erster Linie wird die Cloud für die Erstellung eigener Anwendungen benötigt. Es gibt kein Limit bei der Erstellung dieser „Apps“. Zudem ist die Cloud ein mitwachsender Massenspeicher Ihrer Daten – auch hier gibt es kein GB Limit. Jedes Foto, jeder Kontrollgang etc. wird von Anfang an gespeichert. Die Cloud-Applikation verfügt zudem über einen Alarm-Monitor der alle erkannten Störungen signalisiert und die ergriffenen Maßnahmen dokumentiert. Im Handumdrehen können Analysen individuell erstellt und gesammelte Daten ausgewertet werden. Dies erfolgt entweder über konfigurierbare Dashboards, das integrierte Berichtswesen oder per Datenexport.

Durch die integrierte Archivierung aller erfassten Daten und die von Ihnen selbst erstellten Strukturen finden Sie ohne Umwege sofort alle benötigten Informationen.

Steuerung

Taggenaue Wartungszyklen werden einmalig für die verschiedenen Gewerke gemäß Herstellervorgaben in das System eingepflegt. Die Einhaltung dieser Vorgaben wird automatisch überwacht, ausgewertet und Überschreitungen gemeldet. Der Menüaufbau des mobilen Endgerätes leitet den Mitarbeiter auf kürzestem Wege durch die Tagesaufgaben. Dies spart Zeit, Papier und Geld und vermeidet Fehler. Die Abfolge der Aufgaben wird auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten und kann ohne Programmierkenntnisse eigenständig erweitert oder angepasst werden. Weitere technische Gewerke können ebenso autark integriert werden.

Störungsmanagement

Mit der Meldung einer Störung wird ein Ticket geöffnet und ein Zeitstempel gesetzt, so stehen für spätere Analysen alle Informationen über Fehlerursache und Behebungsdauer in chronologischer Reihenfolge zur Verfügung. Frei konfigurierbare Störmeldeformulare sorgen durch vordefinierte Textbausteine für eine rasche Fehlerbeschreibung. Der Fortschritt der Reparatur ist schichtübergreifend nachvollziehbar und sowohl über das mobile Endgerät als auch über die Cloud-Applikation einzusehen. Über die Suchfunktion und dem integrierten Berichtswesen, kann die Fehlerhäufigkeit ausgewählter Komponenten angezeigt werden um präventive Schritte daraus abzuleiten.

Echtzeit-Transparenz

Jederzeit können Störungen oder Defekte über das mobile Endgerät per Foto, Skizze, Texteingabe oder der Speech-to-Text Funktion festgehalten werden. Die Übermittlung der Informationen erfolgt ohne Zeitverlust und wird im Hintergrund voll- oder halbautomatisch an die zuständige Stelle weitergeleitet. Im Störungsfall können interne oder externe Experten hinzugezogen werden und weiterführende Fotos oder Dateien zu dem Vorgang übertragen. Diese stehen über die Cloud-Applikation mit dem Mitarbeiter vor Ort im direkten Dialog. Da Kommunikation und Datenaustausch immer über die Cloud-Applikation erfolgen, sind alle relevanten Daten durchgängig in Tasko® dokumentiert und lückenlos nachweisbar.


Flyer (pdf):